Schönen Abend!
Instinktiv habe ich es fast zwei Jahre lang vermieden, mich mit Icons und dem Icon Editor zu befassen. Mit sehr gutem Grund, wie ich heute schon den halben Tag lang leidvoll erfahren muß :(. Seti Stunden schafft es der Icon Editor souverän, meine aufgrund mangelndem graphischen Talent zurechtgestümperten Pixel-Klecksereien auch noch den letzten Hauch Ansehnlichkeit auszutreiben.
Dabei ist Folgendes passiert:
- Von Rainers Homepage den Icon Editor 3.1 heruntergeladen.
- Die R-Basic-Doku zum Icon-Erstellen durchgearbeitet.
- In der Doku steht, man bräuchte ein Icon mit 48 x 30 und eines mit 15 x 15. Die Zuweisung der Eigenschaften erfolgt über das Menü Format.
- Dummerweise hat der Icon Editor kein Menü Format! Rechts unten lassen sich offenbar ein paar Icon-Größen auswählen. Durch Abzählen der Pixel bekam ich immerhin heraus, daß 48 x 30 dabei ist. Aber kein quadratisches Format, also kein 15 x 15. Von den restlichen einzustellenden Eigenschaften gar nicht zu reden.
- Unter dem einen Icon, das ich hinbekomen habe, steht „Unbenannt“. Bedeutet das jetzt was oder ist es irrelevant?
- Die Bedienung ist grausam.
Kennt sich jemand mit diesem Geschöpf der Hölle aus und könnte mir verraten, wie ich das kleine Icon hinzufügen kann? Ob die in der Doku genannten Eigenschaften, wie „VGA oder „Tiny, wichtig sind und wie ich sie einstelle? Ob die Beschriftung wichtig ist?
Danke! Danke! Danke! Danke! Danke!
Shalom,
Sebastian