• Nu will ich auch noch meinen Senf dazugeben... ;)

1. Die Hilfedatei muß ohnehin überarbeitet werden, ich warte damit aber noch bis die Arbeiten am Programm weitgehend abgeschlossen sind.

2. Man muß sich mal vor Augen halten, wann und wofür diese Einschränkung geschaffen wurde. Das war zu einer Zeit, in der das Internet für alle - auch Kinder - zum normalen täglichen Alltag wurde. Und damit kamen neuartige Gefährdungen für Kinder auf, die man möglichst beseitigen wollte um Kinder zu schützen. Damit kamen diese Kindersicherungen bei Internetbrowsern ins Spiel. Diese Netzsperre in FreeGEOS arbeitet in der Art, das man nur noch Internetseiten aufrufen kann, die in einer Liste eingetragen sind. Für alle anderen Internetseiten muß ein Paßwort eingegeben werden. Dieses Paßwort könnte dann von den Eltern festgelegt werden und somit ist eine - in der Theorie - sichere Internetnutzung gegeben.

Lange Rede kurzer Sinn - ich bin für Kindersicherung. Unter Netzsperre verstehe ich etwas ganz Anderes.

Gruß Achim

PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

• "Kindersicherung" wäre eigentlich der richtige Ausdruck. Aber ich glaube nschu hat keine Lust, alles noch mal umzubennen und Achim hat keine Lust die HIilfe noch mal umzuschreiben :) Es soll ja im System konsistent sein und nicht nur der Browser unterstützt die "Netzsperre"... (das vermaledeite Ding, ich würde die sowieso am liebsten aus allem rausoperieren....)

Das Ersetzen mit "Find and replace" ist gut gegangen !

Nur KuidGuard Module macht immer 1 Update Chunck das Haupticon scheint das problem zu sein , sogar mit neu erstellter Übersetzungsdatei wegen dem neuen Icon , war vorher auch !

Aber alles geht.

Gruss von Nico Warte auf eure Reaktion !

Achim Für die Hilfen mit Suchen und Ersetzen geht das in Geowrite gut.

• Wenn Ihr zufrieden seid warteich dann mit dem PR bis Achim's neue Hilfen (es sind 2 , INTERNET.000 und PREFMGR.000) bei mir ankommen !

sebi Und vielleicht die Netzsperre über den Globus setzen : das müsste dann im Code umprogrammiert werden, das geht nicht in der Übersetzung !

von Nico

Edited 2 times, last by nschu: Name falsch geschrieben. (January 14, 2025 at 11:33 PM).

• Wenn Ihr zufrieden seid warteich dann mit dem PR bis Achim's neue Hilfen (es sind 2 , INTERNET.000 und PREFMGR.000) bei mir ankommen !

sebi Und vielleicht die Netzsperre über den Globus setzen : das müsste dann im Code umprogrammiert werden, das geht nicht in der Übersetzung !

von Nico

Neee, ich mach die Hilfe erst, wenn das Programm fertig ist. Sonst muß ich da evtl. öfter dran als sein muß.

Und da muß auch nix über den Globus; man kann ihn deaktivieren, das ist schon OK so.

Gruß Achim

PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

• Nein , am Browser wird es erst mal sonst keine Änderungen geben, zumindest nicht was die visMoniker Chunks anbelangt (denke ich....) Danek fürs Testen und Übersetzen, nschu

Und auch Dank, dass Du die Fonts neu gehinted hast - das macht schon einen ziemlichen Unterschied!

Bye,
    MeyerK

• 1. Danke, dass du dich beim Projekt "Browser renovieren" durchgebissen hast :)

Danke schön :)

2. Beim Klicken auf eine HTM-Datei stürzt GEOS manchmal mit KR-09 ab, oder WebMagick lädt die Seite teilweise und hängt dann. Beim Öffnen über das Datei-Menü funktioniert's bei mir.

3. Ein Editor wird bisher nur gefunden, wenn er sich direkt in World befindet und nicht in einem der World-Unterverzeichnisse.

Das kann ich bei mir nicht nachvollziehen, WebBox wird auch gefunden, wenn es im Extras Folder liegt....?

4. Edith lässt sich zwar über den Browser aufrufen, lädt aber nicht die im Browser angezeigte Datei. Weil ich mich bisher darum gedrückt habe, die Funktion in Edith einzubauen... (Edith öffnen per Klick auf HTM-Datei) .

So so so so so.... !

5. Die auf 16 px geänderte Standard-Textgröße scheint bei mir (deutsche beta) nicht zu funktionieren.
    War aber vielleicht sowieso nicht mein bester Vorschlag, die Schriftgröße hoch zu setzen. Auf vielen Seiten wird per CSS eine geringere Schriftgröße verwendet. Auf Webseiten, die für 800 Pixel Breite optimiert sind, wie z.B. die InfoBase-Seiten, könnte es auch schon eng werden. Vielleicht lieber erst einmal bei dem alten Wert von 14px (?) bleiben.

Hm. Ich hab die Stelle jetzt auf die Schnelle nicht wiedergefunden. Sicher werden wir da noch mal eine Runde machen müssen, wo wir irgendwie Details am Browser verbessern. Marcus ist ja auch wieder mit Spiel :) Hurrah!

6. Dass das Aussehen des Browsers jetzt etwas angepasst werden kann, gefällt mir richtig gut. Vorstellen könnte mir z.B. auch eine "cleane Variante", in welcher die Adresszeile mit in die Toolsleiste kommt. Dafür müssten aber die Beschriftungen für "Vor", "Zurück" usw. entfernt werden. Ok, ist wahrscheinlich ne unrealistische Idee...

Ich hatte das ja alles schon, siehe Eingangspost. Aber irgendwie ist es ja doch alles Retro-Computing und warum soll der Browser aussehen wie alle Browser. Er hat halt seinen eigenen Stil und soll den Enkeln zeigen, wie das alles mal anfing. Denke ich jedenfalls mittlerweile. Ein moderneres Aussehen würde vielleicht auch Fortschritte unter der Haube nahelegen und die sind ja bisher eher weniger vorhanden ;)

Ich habe gerade noch einen PR gemacht, der den Namen des Help-Files korrigiert, der war leider in letzter Sekunde beim Update kaputt gegangen. Tüdelü...

Bye,
    MeyerK

• Post by nschu (January 20, 2025 at 10:45 PM).

This post was deleted by the author themselves: Unnötig ! (January 20, 2025 at 10:58 PM).
  • Post by nschu (January 21, 2025 at 10:57 AM).

This post was deleted by the author themselves (January 21, 2025 at 10:59 AM).