Über Toolbar, Statusbar und Adressbar könnte man auch nochmal nachdenken, so in Richtung Werkzeugleiste, Statusleiste und Adressleiste oder -zeile.
Browser UI Project
-
-
Ja, ~leiste finde ich auch besser als ~bar. Müsste es nicht auch "Werkzeugleiste anzeigen" usw. heißen statt nur "Werkzeugleiste" ? Sonst fragt sich der DAU: Was bewirkt der Haken?
Zum Thema Übersetzung des englischen "button" (Print button usw.) bin ich mir persönlich auch sehr uneins. Nur ein weiß ich: Knopf geht in meinen Augen gar nicht.
-
-
Danke nschu , so ist es besser!
-
Sehr schön, Nico! Danke!
Was macht "Aktiviere Netzsperre? Müsste es nicht auch "Netzsperre aktivieren" heißen? oder ganz anders? -
Wäre auch für "Netzsperre aktivieren", damit ein Benennungsschema konsistent durchgehalten wird.
Würde auch "Globus-Logo" mit Bindestrich schreiben.
Und was bedeutet "Drucken in Werkzeugleiste"? Da kann ich mir nichts Sinnvolles vorstellen, ein In-die-Werkzeugleiste-Hineindrucken bringt ja auch nicht so viel. Oder soll das Drucker-Symbol in der Werkzeugleiste angezeigt werden?
-
-
Wunderschön
-
Von Falk : alos für Globus-Logo anzeigen, sagen wir ja auch nicht wo..... vielleicht reicht ja "Drucker-Symbol anzeigen" oder "Druckfunktion aktivieren" !
Drucker-Symbol anzeigen finde ich auch gut.
könnt ihr das bitte erstmal in der infobase final abstimmen, bevor wir weitere Änderungen in die Software bringen?
Von Nico
-
Hat Falk natürlich auch (wieder einmal) recht.
Es geht bei dem Menüpunkt nur um das Drucker-Symbol oder wirklich um die Druckfunktion? Oder kann man diese auch, unabhängig vom Symbol, über Datei - Drucken oder Strg+P aufrufen?
Und vielleicht die Netzsperre über den Globus setzen, damit die beiden Anzeigeoptionen zusammenstehen?
-
Vielleicht "Drucker-Symbol in der Werkzeugleiste" Wahlweise ohne Bindestrich. Oder "Drucken Symbol in der Werkzeugleiste" Auf das Wort "anzeigen", das hier eigentlich hingehört, würde ich aus ästhetischen Gründen verzichten,
Ich weiß immer noch nicht, was die Netzsperre tut. Für mich ist es unlogisch in einem Browser den Netzwerkzugang zu sperren ...
Rainer
-
Ich weiß immer noch nicht, was die Netzsperre tut. Für mich ist es unlogisch in einem Browser den Netzwerkzugang zu sperren ...
Das ist die Kindersicherungsfunktion, welche im englischen ParentControl heißt und bei der das Voreinstellungsmodul bereits mit Netzsperre übersetzt wurde.
-
Warum übersetzt man das dann nicht mit Kindersicherung oder Zugangsbeschränkung o.ä. ? Oder Zeitbeschränkung, falls es darüber funktioniert? Eine aussagekräftigen und inhaltlich selbsterklärenden Namen eben.
Rainer
-
"Druckersymbol in Werkzeugleiste anzeigen". Von der Länge her vielleicht noch akzeptabel und gut verständlich.
Die originale Bezeichnung "KidGuard" war ganz schön gewählt, finde ich. Eine wörtliche Übersetzung wäre in dem Fall auch verständlich.
-
Vielleicht "Drucker-Symbol in der Werkzeugleiste" Wahlweise ohne Bindestrich. Oder "Drucken Symbol in der Werkzeugleiste" Auf das Wort "anzeigen", das hier eigentlich hingehört, würde ich aus ästhetischen Gründen verzichten,
Rainer
Also, bei ging auch eher das "Drucken" anstatt "Drucker" durch den Kopf. Das "der" könnte man meiner Meinung nach weglassen. Aber egal welche Variante. Ist alles irgendwie holperig oder etwas ungewohnt.
Für Netzwerkzugang sperren könnte man einfach "Kindersicherung aktivieren" nehmen. Ist doch auch im Englischen "Kids Guard".
-
Was haltet ihr den davon :
Kindersicherung aktivieren : hier muss dann mehrere Übersetzungsdateien und die Hilfe geändert werden.
Netzsperre fand ich nicht so schlecht , lässt den jemand noch Kinder an Geos ?Es geht bei dem Menüpunkt nur um das Drucker-Symbol in der Werkzeugleiste:
Drucken-Symbol in Werkzeugleiste
Beispiel.
Seitenschutz aktivieren wäre vielleicht allgemeiner ?
von Nico
-
Ohne dass ich den Browser benutzt habe: Bei Kindersicherung aktivieren würde ich wissen, was mich erwartet, bei Seitenschutz aktivieren würde ich eher an eine Anti-Viren oder Anti-Malware Software denken. Ich mach jetzt immer mal den DAU, der den Browser zum ersten Mal öffnet.
Nachtrag: ob jemand Kinder an GEOS lässt ist irrelevant, wichtig ist, dass die Funktionen vernünftig heißen, egal ob man sie benutzen will oder für brauchbar hält.
-
"Kindersicherung" wäre eigentlich der richtige Ausdruck. Aber ich glaube nschu hat keine Lust, alles noch mal umzubennen und Achim hat keine Lust die HIilfe noch mal umzuschreiben
Es soll ja im System konsistent sein und nicht nur der Browser unterstützt die "Netzsperre"... (das vermaledeite Ding, ich würde die sowieso am liebsten aus allem rausoperieren....)
-
Das hin und her ist sicher etwas mühsam, kann ich verstehen. Auch wandeln sich Begriffe mit der Zeit. Kindersicherung ist aber wahrscheinlich ein Ausdruck, der nie veraltet sein wird. Kinder gibt es ja (hoffentlich) immer. Bezüglich technischen Gerätschaften wurde der Begriff wohl anfänglich bei Fernsehern gesellschaftsfähig. Den Begriff "Netzsperre" kennt man eher als von der Politik gewollte Sperren im Provider-Bereich.
-
Nu will ich auch noch meinen Senf dazugeben...
1. Die Hilfedatei muß ohnehin überarbeitet werden, ich warte damit aber noch bis die Arbeiten am Programm weitgehend abgeschlossen sind.
2. Man muß sich mal vor Augen halten, wann und wofür diese Einschränkung geschaffen wurde. Das war zu einer Zeit, in der das Internet für alle - auch Kinder - zum normalen täglichen Alltag wurde. Und damit kamen neuartige Gefährdungen für Kinder auf, die man möglichst beseitigen wollte um Kinder zu schützen. Damit kamen diese Kindersicherungen bei Internetbrowsern ins Spiel. Diese Netzsperre in FreeGEOS arbeitet in der Art, das man nur noch Internetseiten aufrufen kann, die in einer Liste eingetragen sind. Für alle anderen Internetseiten muß ein Paßwort eingegeben werden. Dieses Paßwort könnte dann von den Eltern festgelegt werden und somit ist eine - in der Theorie - sichere Internetnutzung gegeben.
Lange Rede kurzer Sinn - ich bin für Kindersicherung. Unter Netzsperre verstehe ich etwas ganz Anderes.
-