• Auf der Suche nach einem neuen Begleiter bin ich über das Asus Fonepad gestolpert und habe dazu eine Frage an die Cracks aus folgendem Grund:

Intel Atom Prozessor
    - laut den Intel Informationen soll dieser auf X86 basieren. Dieses würde in Verbindung mit einer entsprechenden DOS Emulation ( sofern es überhaupt eine Kompilierung für Android-X86 als Emulator geben wird) einen enormen Speed bedeuten und für uns einen brauchbaren Speed mit GeoWorks.
    - 1 GByte RAM, nicht sonderlich viel aber mit Sicherheit für DOS ausreichend
    - 1280x800 Auflösung, mit den bekannten Einstellungen dürfte es nativ einsetzbar sein
    - Bluetooth, mit ein wenig Glück darüber eine funktionierende Maus nebst Tastatur unter dem DOS Emulator
    - 3G, tja, soll halt auch ein Handy sein und für GeoWorks könnte damit auch eine mobile Surfstation umgesetzt werden

Mich interessiert dabei weniger das Surfen mit dem Ding unter GeoWorks, aber vielleicht ein paar anderen Usern.

Meine Überlegung zu diesem Ding sind dadurch begründet, dass man es im Auto als attraktives Navigationssystem einsetzten kann, in Kombination mit meiner Bluetooth Freisprecheinrichtung dann auch gleich als Telefon und mit seinem 7" Display dürfte es unter einer passenden DOS Emulation ein hervorragend geeignetes RETRO System mit voller DTP Tauglichkeit werden.

Hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit DOS Emulatoren unter Android und GeoWorks?
    Vielleicht sogar schon einen Lösungsansatz zur beschleunigten DOS Emulation auf Grund der X86 Kompatibilität, welche ja um einiges besser harmonieren dürfte?

Ich kann mich noch sehr schwach an einige Emulatoren erinnern, welche durch einen X86 Patch enorm viel Speed bewirkten, da die Befehle dabei nicht mehr emuliert werden mußten sondern per Layer direkt von der CPU ausgeführt werden konnten. Sofern mich mein Gedächtnis nicht im Stich läßt, meine ich dies in Verbindung mit QEMU gehabt zu haben.

Würde mich über Informationen von Eurer Seite freuen, denn ein neues Handy steht an und weder ein iPhone 5 oder kommende Modelle genau so wenig wie iOS 7 wird dabei bei mir auf der Wunschliste stehen... Die letzte WDDC von Apple hat mir den Rest gegeben.

Cheers

DOSen-Freund mit NDO Futter

• Also... Android ist ein Linux-Derivat und als solches DOS-Emulator-geeignet. Und da das Fonepad einen X86-kompatiblen Prozessor haben soll, müße auch dosemu drauf laufen. Und mit dosemu läuft GEOS wirklich richtig gut. :]
    Allerdings habe ich mit Android auf'm PC noch nicht gearbeitet, kann dazu also nichts sagen. :rolleyes:

Gruß Achim

PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

• Also... Android ist ein Linux-Derivat und als solches DOS-Emulator-geeignet.

Android ist nicht Linux, setzt nur auf den Linuxkernel auf: http://arstechnica.com/open-source/re…-developers.ars
    Dosemu für X86- Android gibt es m.W. nicht.

Allen anderen Dos-Emulatoren ist es egal, ob sie auf Android oder X86-Android laufen, der Atom bringt mit der x86 - Architektur keine Vorteile.

Wolfgang

• Hmm, die Vermutung habe ich im Moment halt auch, da die meisten Android Versionen auf ARM basierend sind und der Einzig der neuen ATOM CPU zu jung ist, als dass es darunter schon Kompilate zur DOS Emulation gibt... ganz zu schweigen von anderen Dingen wie TomTom und anderen interessanten Lösungen.

Für mich ist dieses Teil allein durch seine X86 kompatible CPU in Kombination mit einer DOS Emu interessant, um darüber die "alte" Welt noch auf einem neuen System nutzen zu können, habe aber die Vermutung, dass dieser Lösungsansatz unter Umständen wie damals WINDOWS CE mit seinen zig verschiedenen Prozessoren ein Schuss in den Ofen wird und auf Grund der vorhandenen Stückzahlen die Emulatoren bei ARM verbleiben und niemand etwas für den neuen ATOM aufsetzen wird.
    Habe leider bisher auch nichts dazu finden können, auch wenn es verschiedene Projekte sowohl zu QEMU, DOSBOX etc. gibt, aber alle mit dem Schwerpunkt ARM und den damit einhergehenden Performanceprobleme, die X86 Befehle unter ARM zu emulieren.

Gleiches gilt dabei dann natürlich auch für Programme (bzw. Apps) unter Android, welche unter ARM und nicht X86 kompiliert sind.

Das Ding ist halt preislich interessant und liegt deutlich unter dem eines Navigationssystem + HANDY und würde sich anbieten.

Cheers

DOSen-Freund mit NDO Futter

• Android ist nicht Linux, setzt nur auf den Linuxkernel auf...

Wolfgang

Jawohl, Wolfgang. :huh:
    Aber da es einen Linux-Kernel benutzt, kann man es doch wohl als Ableger bezeichnen... mein ich. :S
    Und wenn ich mir die Ordnerstruktur in meinem Handy so ansehe, dann sieht das alles sehr Linux-mäßig aus. ;)

Gruß Achim

PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

• Aber da es einen Linux-Kernel benutzt, kann man es doch wohl als Ableger bezeichnen... mein ich. :S
    Und wenn ich mir die Ordnerstruktur in meinem Handy so ansehe, dann sieht das alles sehr Linux-mäßig aus. ;)

Android ist ein Linux-Ableger, da hast Du recht. Aber die Unterschiede sind so groß, dass "unsere" Dosemu darauf nicht laufen würde.

Wolfgang