HomeBase / DataBase
Zur Startseite     Programme     HomeBase / DataBase

Sehr stabiles, schlankes und einfach zu bedienendes Datenbankprogramm. HomeBase wurde zuerst von BreadBox als Kaufprogramm angeboten. Später tauchte es mit veränderter Oberfläche und neuem Icon unter dem Namen DataBase als Bestandteil von NewDeal Office 2000 auf. In BreadBox Ensemble ist es mit der neuen Oberfläche, aber dem alten Icon und dem alten Namen enthalten.

HomeBase
Das Hauptfenster. Links die Listenansicht, rechts der ausgewählte Datensatz.

Die Kapazität ist bei der neuen Version auf 5000 Datensätze beschränkt. Das dürfte zwar für viele Zwecke ausreichen, ist aber trotzdem ein bisschen schade.

HomeBase
Auswahl der Anzahl Felder, Eingabe der Feldnamen und Auswahl des Feldtyps.

Das Dateiformat ist mit keinem der alten Programmversionen kompatibel. Bei mir stürzt das neue HomeBase beim Öffnen alter HomeBase-Dokumente ab. Wer das neue HomeBase mit den alten Datenbeständen benutzen möchte, kann im alten HomeBase/DataBase die Daten als CSV exportieren und sie anschließend im neuen Homebase wieder importieren... (Klingt komplizierter als es ist;-))

HomeBase
Erstellen eines Reports, z.B. um bestimmte Felder auszudrucken.

Das alte HomeBase

HomeBase

Ob Breadbox diese Version immer noch separat verkauft, ist mir nicht bekannt. Vom Funktionsumfang her ist sie der aktuellen Version überlegen, z.B. scheint die Anzahl der Datensätze nicht begrenzt zu sein.

HomeBase HomeBase

Ausserdem bietet sie die Möglichkeit, die Umlaute beim Importieren und Exportieren ins CSV-Format im GEOS-, DOS- oder Windows-Format zu speichern.

Weitere Versionen

Es gibt auch Versionen mit Namen NBase2 und NBase Pro für den Communicator 9000/9110. NBase 2 konnte ich testen, das Datenformat ist nicht kompatibel.

Ausserdem bot Breadbox Versionen für den Zoomer unter dem Namen ZBase und für den OmniGo unter dem Namen OGBase an.
 

Zum Anfang der Seite     Zuletzt geändert 27.04.15 Mütze