Tipps GlobalPC
Zur Startseite     PC/GEOS-Rechner     GlobalPC     Tipps GlobalPC     Downloads GlobalPC     Bilder GlobalPC
 
GlobalPC an deutsche Verhältnisse anpassen - Ähnlich wie die anderen GEOS-Versionen läßt sich die Software des GlobalPC ebenfalls an deutsche Gegenheiten anpassen. Zum einen sind entsprechende Treiber (z.B. für das deutsche Tastatur-Layout) verfügbar, zum anderen wird intern die Anpassung der Zahlen / Datumsformate unterstützt. Und wie im "GEOS-Funk" zu hören ist, übersetzt Johannes die Programme des GlobalPC ins Deutsche.

Die Vorgehensweise ist Aufgrund des Sicherheitskonzepts des GlobalPC (sehr beschränkter Zugriff auf Laufwerke, Verzeichnisse und Kopierfunktionen) jedoch etwas aufwändiger als gewohnt und nur unter Zuhilfenahme einiger GEOS-Programme möglich, die auf dem GlobalPC eigentlich nicht vorgesehen waren. Weitere Infos dazu finden Sie auf der Downloads GlobalPC-Seite.

Die Hardware des GlobalPC teilt sich in die internationalen (und damit allgemein nutzbaren) Teile und die auf Amerika abgestimmten (und damit bei uns gar nicht, oder nur eingeschränkt nutzbaren) Komponenten auf.

Nicht nutzbar ist der TV-Ausgang, über den man einen Fernseher als Monitor verwenden kann, da das amerikanische Verfahren zum Darstellen des Bildes vom deutschen abweicht. Generell ist die Bildqualität eines Fernsehgeräts aber sowieso nicht berauschend.

Die Tastatur kann ganz unproblematisch gegen eine PS/2-Tastatur mit deutschem Layout getauscht werden. Sogar die "Windows-Tasten" werden automatisch zu "GEOS-Tasten" und öffnen z.B. das Express-Menü. Interessant (und zum Konzept des GlobalPC passend) wäre zu erfahren, ob eine PS/2-Funktastatur / Maus am GlobalPC funktioniert.
 

Zum Anfang der Seite     Zuletzt geändert 12.05.14 Mütze