Tipps zu Breadbox Ensemble 4
Zur Startseite     PC/GEOS Versionen     Breadbox Ensemble 4     Tipps Ensemble 4     Downloads Ensemble 4

Anmerkungen zu Breadbox Ensemble 4.0.0

  • GEOS 1.x-Dokumente updaten - Das Konvertierungstool ist in BBX Ensemble 4.x leider nicht mehr enthalten. Die Funktion kann aber nachgerüstet werden.
  • Dialup / Internetkonfiguration - Programm und Konfiguration sind hier beschrieben.
  • Design Assistent - Der aus NDO2000 bekannte Assistent zum einfachen Erstellen von Writer / Artist-Dokumenten funktioniert mit Einschränkungen auch in Ensemble 4.
  • 100MB ZIP-Laufwerk - Mein internes ZIP-Drive wird von Ensemble erkannt, auf dem Desktop und im GeoManager ist allerdings das Icon des Diskettenlaufwerks zu sehen. Gelegentlich kann ich nicht auf das ZIP-Drive zugreifen, es blitzt dann nur ganz kurz das Fenster des Laufwerks auf, das sofort wieder verschwindet. Fehlermeldungen gibt es nicht. Abhilfe schafft das kurze herunter fahren meiner GEOS-Version. Mit Rainer Bettstellers TunePro können Sie den Laufwerken beliebige Icons zuweisen und festlegen, wie GEOS auf bestimmte Laufwerke zugreifen soll. Die entsprechenden Einträge in der GEOS.INI lassen sich im Bereich [system] aber auch "von Hand" vornehmen:

      drive e = 65535
      drive icon e = VDSK0

    Nach einigem Probieren hat sich das Markieren des ZIP-Laufwerks als Festplatte (drive e = 65535) als brauchbare Lösung erwiesen. Die "aufblitzenden Fenster" sind verschwunden. Wenn ich das Icon anklicke und es ist keine ZIP-Disk eingelegt, erscheint ein entsprechender Hinweis und ich kann das Versäumte nachholen. Wen die Fehlermeldung bei nicht eingelegter ZIP-Disk stört, kann einfach GEOS kurz herunterfahren und wieder starten, danach wird die ZIP-Disk auch gefunden, wenn das Laufwerk nicht als Festplatte eingetragen ist.

  • PDF-Viewer - der Viewer fehlt leider in Ensemble. Wer NDO2000 besitzt, kann das Programm von dort einfach ins World-Verzeichnis kopieren. Es funktioniert einwandfrei, mit den bekannten Einschränkungen: Seeehr langsam und unterstützt nur alte, einfach gehaltene PDF-Dokumente, die mit frühen PDF-Versionen erstellt wurden. Es werden keine zusätzlichen Systemdateien benötigt. Um PDF-Dateien durch Doppelklick öffnen zu können, muss folgende Zeile in der GEOS.INI im Bereich [fileManager] hinter dem Schlüsselwort "filenameTokens" hinzugefügt werden:

      *.PDF="dPDF",0,"PDFV",0

    Nachtrag: Mittlerweile gibt es den PDF-Viewer als Freeware auch offiziell für BBX Ensemble.

  • Virtual Desktop - Vor allem unter der Motif-Oberfläche macht der Virtual Desktop richtig Spass. Er funktioniert ganz wunderbar und dank der neuen (alten) 16-Farb-Icons muss man auch nicht mehr aufpassen, dass man nicht versehentlich versucht, ein 256-Farb-Icon einzubinden (was zum Absturz führte). In der aktuellen Version hat Jens-Michael-Groß einen kleinen Bug beseitigt, der bei jedem Öffnen einer Anwendung einen nervenden Systempiep von sich gab. Wer eine ältere Version des VD nutzt, sollte sich an ihn wenden.
  • ISDesk unter Motif - Wenn man in den "Preferences\Configure UI" die Motif-Oberfläche auswählt, ist leider der Desktop "ISDesk" nicht aktiviert, sondern GeoManager startet beim Hochfahren. Da ISDesk auch unter Motif sinnvoll ist und prima funktioniert, kann er bei Gefallen als Standard eingestellt sein. Dazu muss in der Datei GEOS.INI in den Bereichen [uiFeatures] und [uiFeatures - advanced] jeweils die folgende Zeile "von Hand" geändert werden:

      defaultLauncher = GeoManager
    in
      defaultLauncher = ISDesk

    Nach einem zwischenzeitlichen Wechsel zur ISUI und zurück nach Motif wird der Eintrag leider wieder überschrieben und muss erneut von Hand gesetzt werden.

  • DOS-Programme starten - In Ensemble 4.0.0 starten weder COM/EXE/BAT-Dateien, noch funktionieren die mit GeoManager erstellten DOS-Launcher. Abhilfe schafft das Austauschen der Datei "Non-Switching Task Driver" im Verzeichnis SYSTEM\TASK gegen eine Version aus NDO 2000. Tipp von MeyerK
    Der Fehler tritt in Ensemble 4.0.1 ebenfalls auf, wird aber vom BugFix 01 behoben.
  • GeoManager - Der GeoManager befindet sich im Verzeichnis SYSTEM\SYSAPPL. Um ihn jederzeit benutzen zu können, bin ich im ISDesk in das Verzeichnis SYSTEM\SYSAPPL gewechselt und habe von dort einen Link zum World-Verzeichnis gelegt. Als andere Möglichkeit kann man auch einfach eine Kopie des GeoManagers im World-Verzeichnis ablegen.
  • HomeBase - sieht aus wie DataBase aus den NDO2000-Betas, hat jedoch das Icon des alten, seit vielen Jahren als Einzelprodukt von Breadbox verkauften HomeBase. Das Dateiformat ist aber mit keinem der beiden Programme kompatibel. Bei mir stürzt das neue HomeBase beim Öffnen alter HomeBase-Dokumente ab. Wer das neue HomeBase mit den alten Datenbeständen benutzen möchte, kann im alten HomeBase/DataBase die Daten exportieren und sie anschließend im neuen Homebase wieder importieren... (Klingt komplizierter als es ist;-))
  • Adress Book - Das Adressenprogramm liegt in einer Version bei, die der Version aus GeoWorks 2 entspricht. Die neuere, bessere Version aus NDO 2000 funktioniert allerdings auch. Falls das eMail-Programm keine eMail-Adressen im Adressbuch findet, muss wahrscheinlich die Adressbuch-Datendatei im Dokument-Ordner in "My Address Book" umbenannt werden (je nach Übersetzungsgrad des jeweiligen Programms) und dieses Dokument im Address Book als Startdokument definiert sein.
Zum Anfang der Seite     Zuletzt geändert 02.05.14 Mütze