O GEOS-InfoBase Startseite Foren-Startseite   Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Häufig gestellte Fragen   Suche

GEOS-InfoBase Forum » PC/GEOS » GEOS-Webseiten » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Antwort erstellen Neues Thema erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
BerndM
Gast

GEOS-Webseiten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo.
Zitat:
Original von Geos-Tiger: Fast jeder hat heute einen Internetzugang. Somit meistens auch bei seinem Provider die Möglichkeit kostenlos sich eine Internetseite einzurichten. Oft werden vom Provider dafür fertige Vorlagen zur Verfügung gestellt. Die haben nur leider den Nachteil, dass sie mit WebMagick schlecht oder auch gar nicht vernünftig angezeigt werden können. (wie z.B. Martins neue Internetseite)

- Hier sollte man vielleicht vorab versuchen, herauszufinden / abzuschätzen, wie viele User weltweit oder deutschlandweit tatsächlich regelmässig mit einem GEOS-Browser surfen - ob also überhaupt ein tatsächlicher Bedarf besteht, weitere Webseiten GEOS-kompatibel zu erstellen.

- Oder man macht es wie Martin es aktuell tut, nämlich auf eine für ihn praktikable Art eine neue GEOS-Seite ins Netz zu stellen, die mit aktuellen Browsern funktioniert.

- Oder man möchte aus anderen Gründen eine GEOS-kompatible Webseite erstellen. Vorteil (oder Nebeneffekt) ist dann, dass auch Nicht-GEOS-Browser mit den Seiten zurechtkommen und dass durch den Verzicht auf aktuelle Webtechniken schlanke, schnelle Webseiten entstehen.

Zitat:
Ebenso muß man sich auf fast jeder Seite erst immer neu zurechtfinden. Es sollte eine Web-Vorlage für die Geos-Gemeinde geben, die so einfach aufgebaut ist wie die Seite der Geos-Infobase, die alle nutzen könnten. So eine art „Corporate Identity“ für die Geos-Internetseiten. Alle User hätten weltweit die gleiche Oberfläche mit ihrem Internetauftritt :-)) und diese könnte auch mit Geos genutzt werden. Jeder würde sich sofort in der Oberfläche zurechtfinden ohne viel suchen zu müssen da sie bei allen gleich aufgebaut ist. (Große Firmen geben viel Geld aus um so ein einheitliches Erscheinungsbild zu erreichen. z. B.MC DONALD, Mineralölfirmen usw..)

- Könnte man machen, der Nachteil ist aber, dass sich dann jeder, der ne GEOS-Seite machen möchte, diesen Vorgaben unterordnen muss, obwohl er viellicht ganz andere Vorstellungen hat, wie seine Seite aussehen sollte.

- Ein Kompromiss wäre die Erarbeitung grundsätzlicher Webtechniken, die mit GEOS-Browsern funktionieren, an denen sich der interessierte "GEOS-Webmaster" dann orientieren kann. Zur "Corporate Identity" könnte auch ein GEOS-Web-Logo entwickelt werden, dass jeder auf seiner Seite zusätzlich einbinden kann.

- Grundsätzlich sinnvoll ist es, die aktiven GEOS-Seiten untereinander zu verlinken, da dies in den Augen der Suchmaschinen z.B. "die Relevanz der Seiten" erhöht und damit eine bessere Platzierung in den Suchergebnissen möglich ist.

Zitat:
Ebenso sollte eine Beschreibung vorhanden sein, wie man die Daten auf den Server des Providers hochladen kann, welche Formate die Grafiken habensollten usw., damit jeder weiß er machen muß.
@An Bernd Mützel: HättestDu lust, Dein „Know-how“ für dieses Projekt zu Verfügung zu stellen?

Grundsätzlich ja.

Bernd

30.08.2010 13:38
BerndM
Gast

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

um vielleicht ne kleine Diskussion zum Thema anzustossen, hier ein kurzer allgemein gehaltener Text und eine Demo-Webseite:

http://www.geopixel.de/geos/webseiten.htm

Bernd

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von BerndM am 31.08.2010 19:06.

31.08.2010 19:02
msgeo
Haudegen

Webseiten-Demo, corporate identity Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernd,

das sieht gut aus. Was mich betrifft, so werde ich mich allerdings nicht um eine Skipper- oder WebMagic-Kompatibilität bemühen, weil das Zeitaufwand für die Form zu Lasten des Inhalts bedeuten würde.

Nachtrag zur von Jens-Dietmar angesprochenen "corporate identity": lehne ich ebenfalls in diesem stringenten Sinne ab, und zwar weil

1. die Erstellung einer Homepage eine ganz eigene, persönliche Angelegenheit ist und
2. sich die Webseiten bezüglich ihres Inhalts stark unterscheiden (sonst würde man ja keine eigene eröffnen), so daß eine allgemeingültige Form nicht sinnvoll wäre.

Das Argument, daß der Nutzer suchen müsse, geht fehl.

Gruß Martin

»Niemand nennt mich »dämlich«! Äh ... wie war das nochmal im Mittelteil?«

31.08.2010 19:30 msgeo ist offline Email an msgeo senden Homepage von msgeo Beiträge von msgeo suchen Nehmen Sie msgeo in Ihre Freundesliste auf
alexzop
Kaiser

Schmarrn Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Breadbox sollte schlicht den Browser verbessern. Außerdem arbeiten hier (leider) viele mit PCGEOS in einer EMU auf einem modernen Hostsystem und können dessen Browser nutzen.

Ich jedenfalls will auch keinen Einheitsbrei der Webseiten! Aber wer so scharf darauf ist, ohne Vorkenntnisse extremst einfach gestrickte Seiten zu erstellen, kann es kostenlos hier versuchen:
http://www.kohop.de/

1929 - GERRY ANDERSON - 2012

31.08.2010 21:21 alexzop ist offline Email an alexzop senden Beiträge von alexzop suchen Nehmen Sie alexzop in Ihre Freundesliste auf
jpolzfuss
Haudegen

RE: Schmarrn Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von alexzop
Breadbox sollte schlicht den Browser verbessern.

Das stimmt schon, führt aber am Problem dabei, nämlich daß div. "Webseitentools" grundlos die Seiten mit Java, Javascript und CSS vollmüllen. So werden die Datenmengen pro Seite immer größer und auch die benötigte Rechenpower nimmt zu. Beides stellt ein Problem dar, wenn man nicht mit den neuesten Versionen von IE, FF & Co. unterwegs ist (z.B. weil es für den schon älteren PC keine neueren Versionen oder weil's diese Versionen nicht fürs Handy, Linux, FreeBSD, eComStation, ... gibt) und keine DSL-Verbindung hat. Selbst mit dem aktuellen FF sehen die Seiten oft immer noch sch...lecht aus, z.B. wenn man aus Sicherheitsgründen Javascript deaktiviert hat (wird auf vielen Seiten sowieso nur dazu benutzt, Werbung einzublenden).

Kurz: Geos braucht nicht nur einen besseren Browser, sondern auch ein besseres Tool zum Erstellen von Webseiten Augenzwinkern

Gruß,
Jörg

Unreal: Einmal drin, alles hin!

01.09.2010 09:23 jpolzfuss ist offline Email an jpolzfuss senden Homepage von jpolzfuss Beiträge von jpolzfuss suchen Nehmen Sie jpolzfuss in Ihre Freundesliste auf
msgeo
Haudegen

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Also, ich habe das jetzt mal getestet: Selbst der Dillo 2.0 zeigt meine Webseite an, der Dillo 2.2 sogar mit korrekten Umlauten.

http://browsershots.org/

»Niemand nennt mich »dämlich«! Äh ... wie war das nochmal im Mittelteil?«

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von msgeo am 02.09.2010 04:49.

01.09.2010 16:45 msgeo ist offline Email an msgeo senden Homepage von msgeo Beiträge von msgeo suchen Nehmen Sie msgeo in Ihre Freundesliste auf
GeoHollie
Doppel-As

Also, meine eigene Homepage lässt sich bis auf den Counter gut mit Webmagick darstellen.
Es hapert halt an der Wiedergabe der enthaltenen PDF Dateien ...

Gruß Walter.

02.09.2010 17:50 GeoHollie ist offline Email an GeoHollie senden Homepage von GeoHollie Beiträge von GeoHollie suchen Nehmen Sie GeoHollie in Ihre Freundesliste auf
Achim
Haudegen

RE: GEOS-Webseiten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
- Hier sollte man vielleicht vorab versuchen, herauszufinden / abzuschätzen, wie viele User weltweit oder deutschlandweit tatsächlich regelmässig mit einem GEOS-Browser surfen - ob also überhaupt ein tatsächlicher Bedarf besteht, weitere Webseiten GEOS-kompatibel zu erstellen.

Ich kenne da hier in Deutschland nur zwei und das wären Jens und ich. Ich nutze den Browser tatsächlich bei Seiten, bei denen ich weiß, daß sie GEOS-Kompatibel sind. Ansonsten schau ich mal, was geht und was nicht. Will ich aber nur schnell mal was nachsehen, dann nehme ich meistens doch einen Linux-Browser, da der dann doch schneller ist. Es liegt aber zu einem großen Teil an der Linux-DOSEMU-Geos-Kombination, daß der GEOS-Browser relativ langsam ist.

Gruß Achim

EeePC mit Linux/DOSEMU/GEOS = UNSCHLAGBAR!

02.09.2010 22:14 Achim ist offline Email an Achim senden Beiträge von Achim suchen Nehmen Sie Achim in Ihre Freundesliste auf
BerndM
Gast

RE: Schmarrn Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von jpolzfuss
Zitat:
Original von alexzop
Breadbox sollte schlicht den Browser verbessern.

Das stimmt schon, führt aber am Problem dabei, nämlich daß div. "Webseitentools" grundlos die Seiten mit Java, Javascript und CSS vollmüllen.

Kurz: Geos braucht nicht nur einen besseren Browser, sondern auch ein besseres Tool zum Erstellen von Webseiten Augenzwinkern

Das stimmt. Der Editor (der in so ziemlich jeder GEOS-Version einen anderen Namen hat;-)) funktioniert zwar ganz gut, wenn man sich mit HTML etwas auskennt, hat aber ein großes Problem: Er kann meines Wissens nach nicht mit Umlauten umgehen, bzw. er kann keine Webseiten in den dafür notwendigen Textformaten speichern, wie z.B. "charset=iso-8859-1" oder aktueller "UTF-8". Das führt dazu, dass man Ersatzzeichen für die Umlaute benutzen muss, wie z.B. "uuml;" für das kleine "ü". Nervig.

Die GEOS-Browser (ab GEOS4 ?) hingegen können iso-8859-1-kodierte Seiten richtig darstellen.

Einfacher zu bedienen sind Programme, die ungefähr wie eine Textverarbeitung funktionieren, oder die Baukastenmässig einen Assistenten für jedes Objekt anbieten, dass man in die Seite einfügen möchte.

Und natürlich sind JavaScript, CSS, Flash, usw. nicht zwangsläufig notwendig, um ne Webseite zu erstellen. Alle aktuellen Browser kommen auch mit den Webseiten zurecht, die ganz oldstilisch nur klassisches HTML benutzen.

Bernd

Dieser Beitrag wurde schon 5 mal editiert, zum letzten mal von BerndM am 05.09.2010 12:40.

05.09.2010 12:31
goldy
Tripel-As

Webseiten erstellen - ein nicht zu unterschaetzender Streitpunkt!

Ich persoenlich versuche meine Seiten einfach und Uebersichtlich zu gestallten. Das ist nicht immer so einfach. Ich habe es mir angewoehnt, den Seitencode so einfach wie moeglich zu halten. Ich verzichte also auf Javascript und Java wo ich kann. Weiterhin versuch aich nur Befehle zu verwenden, die den HTML Standart 3.2 entsprechen. CSS Befehle liegen in einer externen Datei und werden im Kopf eingebunden:
Zitat:

<link rel="stylesheet" href="css/main.css" type="text/css" title="Standard" media="screen, projection" />
<link rel="stylesheet" href="css/noprt.css" type="text/css" media="print">
<link rel="stylesheet" href="css/print.css" type="text/css" media="print" />

So ist es mir moeglich, durch das abaendern einiger Befehle in dieser Datei, das Erscheinungsbild der ganzen Seite zu aender.
Andererseits werden von aelteren Browsern diese Befehle ignoriert. Wenn ich also diese CSS Befehle wirklich nur zur Gestaltung benutze, habe ich Inhaltlich keine einbusen kann aber den moderneren Browsern ein anderes Layout anbieten.
Zitat:

<div id="hauptmenu">
<ul>
<li class="hmenu"><a class="ns" name="hm">Hauptmenue</a></li>
...
</ul>
</div>

Ueber das DIV Hauptmenue kommt die erste Formatierung, diese wird aber von aelteren Browsern ignoriert. Das Menue erscheint noch immer als Liste. Die, die diesen Befehl aber nicht ignoerieren arbeiten nun auch den CLASS HMENU ab und machen aus der Liste ein horizontales Menue.
Zitat:

a.hmenu:link, a.hmenu:visited
{
color:#000000;
background-color:#CCFF99;
text-decoration:none;
...
}
a.hmenu:active, a.hmenu:hover, a.hmenu:focus
{
color:#000066;
...
}
a.hmenu {
display:inline;
margin:3px 3px 3px 0px;
width:7.9em;
...
text-decoration:none;
}

Das ist nur ein kleines Beispiel von meine Seite (http://golf.goldysworld.de). Das Grundgeruest ist auch weitestgehend "Barrierefrei".

Wer sich ein wenig mit dem Thema "Barrierefreie Webseiten" beschaeftigt, wird schnell feststellen das es eigentlich einfach ist, Webseiten zu erstellen die mit "fast" jedem Browser genutzt werden koennen.

Wegen den Umlauten: Ich schreibe schon lange nicht mehr äüö und so weiter, sonder lasse das meinen Editor "Phase 5" erledigen. Beim speichern wird aus den Umlauten ä der Quellcode & auml ; gemacht.

Richtig schlimm wird es erst, wenn man "ganz tolle Menues" mit Java oder Javascript erstellt / einbaut. Diese koennen NUR von modernen Browsern dargestellt werden und berauben den anderen Besuchern die Moeglichkeit durch die Seite zu Navigieren. Aber erklaere das mal einem "Webdesigner".

Eigentlich koennte man Buecher ueber das Thema fuellen, doch die gibt es schon und wer wirklich will kann Webseiten erstellen die mit jedem Browser funktionieren.

Jens / Goldy

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von goldy am 05.09.2010 18:15.

05.09.2010 18:13 goldy ist offline Email an goldy senden Homepage von goldy Beiträge von goldy suchen Nehmen Sie goldy in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste »  
GEOS-InfoBase Forum » PC/GEOS » GEOS-Webseiten » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Antwort erstellen Neues Thema erstellen