Power Monitor 0.2
Zur Startseite     Programme     Power Monitor 0.2
 
Power Monitor 0.2 zeigt unter GEOS 3/4 u.a. die momentane Akkuspannung deines NoteBooks an. Das Programm ist nicht eingeschränkte Careware und geschrieben von Gene Anderson.

Download Power Monitor 0.2 deutsch - 11 KB

Ich habe auf die Schnelle kaum Informationen zu APM (Advanced Power Management) gefunden. Die Online-Hilfe von WINDOWS 98 enthält ein, zwei Sätze zu APM (immerhin). Im Handbuch meines Notebooks steht gar nichts zu APM, dort wird nur allgemeiner von Power-Management gesprochen. Es scheint eine Spezifikation für's Power-Management von Notebooks zu sein, das im Rechner-Bios enthalten ist. Auf meinem Notebook läuft der Power Monitor jedenfalls mit dem APM 1.1-Treiber.

Power Monitor besteht aus zwei Teilen. Einmal aus einem Voreinstellungs-Modul, in dem der entsprechende Treiber ausgewählt wird und man Infos zur Hardware abrufen kann.
Zum Anderen aus dem eigentlichen Programm, in welchem die Stelle ausgewählt wird, an der auf dem Bildschirm das Statusfenster angezeigt wird.

Wird im Voreinstellungs-Modul der Knopf "Treiber-Infos" gedrückt, erscheint ein Fenster mit Informationen zum Treiber / Bios und den Akkus. Weiterhin wird noch einmal der Ladezustand in % angezeigt und wieviel Minuten der Akku noch "Saft" hat (habe nicht getestet, wie genau diese Angabe tatsächlich ist).

Im Bereich "Power Management-Treiber" kann zwischen APM 1.0 und APM 1.1 gewählt, oder mit "keiner" das Powermanagement deaktiviert werden.

Sollte in deiner GEOS-Version der "Empty Power Management Driver" enthalten sein, rät Gene Anderson zum Entfernen/Deaktivieren dieses Treibers, da er "ineffizient" arbeitet. Kann ich nur bestätigen, bei mir stürzte GEOS augenblicklich bei Aktivierung des Treibers ab...

Voreinstellungs-Modul
Voreinstellungs-Modul


Das eigentliche Programm Power Monitor zeigt ebenfalls im Bereich "Status" den aktuellen Ladezustand des Akkus an und und ob das Notebook am Netzteil hängt, oder vom Akku versorgt wird.

Power Monitor

Darunter im Bereich "Statusfenster" kann die Refresh-Rate der Anzeige und die Position eines weiteren Mini-Fensters Mini Monitor eingestellt werden. Dieses kleine Fenster bleibt sichtbar, wenn das Hauptfenster des Programms mit "Das Programmfenster verstecken" geschlossen wird. So hat man jederzeit den Ladezustand des Akkus im Auge und wird nicht mehr so sehr vom Gepiepse des Notebooks überrascht, wenn der Strom entgültig zur Neige geht.

PS: Auf meinem Desktop-Rechner stürzt Power Monitor sofort ab, das Programm ist halt für Notebooks gedacht;-)

Zum Anfang der Seite     Zuletzt geändert 08.05.14 Mütze